Referenz

Referenzbericht: Marbach – Die perfekte Datawarehouse Entwicklung

Anfuehrungszeichen

Zitat von Karl Marbach GmbH & Co. KG

Durch den regelmäßigen, sehr offenen – aber auch konstruktiven – Austausch zwischen GABO und Marbach ist es uns Schritt für Schritt gelungen, nicht nur Bestandskennzahlen in ein neues Design zu bringen, sondern auch das Reporting an kritischen Stellen wesentlich zu verbessern.

Über Karl Marbach GmbH & Co. KG

Die Karl Marbach GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Heilbronn beliefert die weltweite Verpackungsmittelindustrie mit Werkzeugen, Maschinen und Materialien.
Das 1923 gegründete Familienunternehmen wird in der dritten Generation von Peter Marbach geleitet und ist Weltmarktführer im Bereich der Stanzformtechnik. Die Marbach-Gruppe beschäftigt  insgesamt 1.500 Mitarbeiter an 20 Standorten.
Weitere Informationen unter: www.marbach.com

Lernen Sie die Vorteile von
GABO Warehouse kennen

Mehr zum GABO Warehouse

Der Referenzbericht von Marbach als PDF-Datei zum Download

Download

Kurzinterview mit Dennis Benz von Marbach

Dennis Benz von Marbach, Leiter Controlling und Finanzen spricht mit uns über den Einsatz des GABO Warehouse bei der Karl Marbach GmbH & Co. KG

Strukturiert. Dynamisch. Individuell.

Im Zuge der Umstellung unseres bisherigen ERPSystems haben wir uns im Fachbereich Controlling parallel auf die Suche nach einem neuen, zukunftsfähigen BI-System gemacht.

Die Anforderung: Das System sollte einen ganzheitlichen Ansatz bieten.

Etablierte Funktionalitäten sollten beibehalten, die Datenstruktur übersichtlicher gestaltet, die Bedienung dynamischer aufgebaut sowie das Self-Controlling-Level der Report-Empfänger erhöht werden.

Eine besondere Herausforderung dabei – weg von primär isolierten, rein tabellarischen Betrachtungen hin zu grafischen Dashboards, die es ermöglichen, Einflüsse und Beziehungen zwischen verschiedenen Kennzahlen auf einen Blick darzustellen.

Um auch in Zukunft den Report-Empfängern weiterhin einen schnellen und effizienten Controlling-Service bieten zu können, sollte auch die Weiterentwicklung
und Administration des Systems nicht ausschließlich durch einen Entwickler, sondern autark durch das Controlling möglich sein.

Wir als Spezialfertiger von Werkzeugen haben an einigen Stellen eine sehr individuelle Prozesslandschaft. Somit war es für uns sehr wichtig, einen Partner zu finden, der nicht nur Standard,sondern mit viel Erfahrung und einem kritischen Blick, passende Problemlösungen bietet.

Durch den regelmäßigen, sehr offenen und konstruktiven Austausch zwischen GABO und Marbach, ist es uns Schritt für Schritt gelungen, nicht nur Bestandskennzahlen in ein neues Design zu bringen, sondern auch das Reporting an kritischen Stellen wesentlich zu verbessern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und können die Firma GABO als Partner sehr weiterempfehlen!

Anfuehrungszeichen

Zitat von Karl Marbach GmbH & Co. KG

(…) Aus unserer Sicht sind wir im Plan und die Zusammenarbeit mit GABO läuft perfekt. Großes Lob an Frau Erth an dieser Stelle. Wir haben schon richtig gute Ergebnisse und können mit der inzwischen erfolgten Freigabe unserer Geschäftsleitung diesen Weg fortsetzen.

Transparenz ist enorm wichtig!

Marbach auf dem Weg zum GABO Warehouse Framework (GWH)

Weltweite Niederlassungen, unterschiedliche Geschäftsfelder und starkes Wachstum erfordern zur Unternehmensführung aktuelle und verständlich aufbereitete Daten.

Damit hatte sich die Marbach IT schon seit Jahren beschäftigt und ihre Lösungen mit IBM Cognos aufgebaut. Allerdings war die bisherige Lösung in die Jahre gekommen und sollte durch moderne Technologie ersetzt werden. Die Entscheidung fiel auf das GABO Warehouse Framework (GWH).

Diese praxiserprobte Lösung ermöglichte eine schnelle Umsetzung des Projekts und eine nahtlose Integration der Daten in Power BI Dashboards.

Durch gezielte Schulung und Einbindung eines Marbach-Mitarbeiters, welcher dadurch sehr schnell produktiv im Projekt tätig werden konnte, wurde bei der Entwicklung sozusagen ein Gang zugelegt und in Höchstgeschwindigkeit so die erste Lösung geschaffen. Das erste prototypische Dashboard konnte bereits nach wenigen Tagen der Vertriebsleitung vorgestellt erfolgreich werden!

Im Namen des gesamten GABOTeams bedanken wir uns herzlich bei den Mitarbeitern der Karl Marbach GmbH & Co. KG für die bisherige und zukünftige
Zusammenarbeit und das Interview.

Kontakt aufnehmen

GABO mbH & Co. KG
Tel.: +49 89 78 59 00 | E-Mail: dialog@gabo.de
Hofmannstraße 52-54 | 81379 München

Schreiben Sie uns hier

Folgen Sie uns.

GABO finden Sie auch bei Xing und LinkedIn.
Auf Ihren Kontakt freuen wir uns sehr!