Dynamische Nutzergruppen und viel neue Funktionen jetzt im Teams Manager entdecken.

Ende Januar wurde das neue Release für den Teams Manager erfolgreich veröffentlicht.

Wir haben uns die Funktionen einmal genau angeschaut:

Die Tabs „Einstellungen“und „Vorlagen“ werden nicht mehr oben im Menü  sondern im Hamburger Menü erscheinen. In der Übergangsphase werden User beide Versionen parallel nutzen können.

Diese Funktion ermöglicht User-Gruppen anhand von festen Usern oder aus AD Attributen zu erstellen. Den Gruppen können die Vorlagen zugeordnet werden.(Enterprise Edition)

Der Team-Name wird über Namenskonvention generiert; die Option bei den Benutzern den Team-Name frei einzugeben, wird eingeschränkt.

Neue Gruppen unter Anfrage- Einstellungen: Yammer Communities und M365-Gruppen. (Enterprise Edition)

Mit dieser neuen Funktion können Sie die Teams-Vorlagen von Microsoft aktivieren und sie mit dem Teams Manager bereitstellen.

Anstatt nur den Namen des Teams zu verwenden, können Sie den E-Mail-Spitznamen für jedes Team ändern, um Ihren Benutzern die Weiterleitung von E-Mails zu erleichtern. Dies wird z. B. zur Verkürzung der E-Mail verwendet.

Für jedes Team sind zwei Inhaber erforderlich. Für den Fall, dass ein Inhaber das Unternehmen verlässt oder nicht verfügbar ist.

Sie können für jede Richtlinie/Vorlage entscheiden, ob der Gastzugang für jedes Team, das von dieser Vorlage bereitgestellt wird, zwangsweise deaktiviert werden soll.

Während der Team-Anfrage können die Benutzer eine SharePoint-Website-URL und einen E-Mail-Nickname eingeben, die den Namenskonventionen Ihrer Organisation unterliegen.

Zur Datentrennung – Die Erstellung von Teams in verschiedenen Regionen. Die Daten werden in der jeweiligen Region gespeichert. (Enterprice Edition)

Zum Beispiel, deaktivieren Sie den Gastzugang  standardmäßig für eingeschränkte Teams.

  1. Metadaten sortieren und filtern
  2. Beschreibungsfeld für jedes Metadatum
  3. Auswahlfelder mit Standardwert
  4. Auswahlfelder mit Kurznamen
  5. Neu: Zahlenfeld
  6. Neu: Fortlaufendes Nummernfeld
  7. Neue Übersicht über alle Felder (Bearbeitung aller Felder auf einer Seite)

Es besteht die Möglichkeit, eine neue Liste von ausgewählten internen Benutzern zu erstellen, die direkt Teams erstellen können, ohne den Genehmigungsprozess zu durchlaufen. (Enterprise Edition)

Neue Chat-Funktion innerhalb der Anfragen, um Informationen zu klären oder Fragen zu stellen.

Mobile Ansicht für die Registerkarte „Teams“, „Anfragen“ und „Neues Team anfordern“ Formular

In der neuen Version werden die Benutzer eine organisierte, klar strukturierte Ansicht der Teams auf Karten haben. Die Listen-Ansicht ist weiterhin verfügbar.

Die Übertragung von Sharepoint-Bibliotheken und -Listen wird möglich sein. (Nur für Team-Vorlagen) (Enterprise Edition)

Adaptive Karten und mehrsprachiger Bot werden Anfang Januar 2022 verfügbar sein.

Die Möglichkeit, E-Mails über den Teams Manager Provider zu senden, wird den Prozess zuverlässiger machen.

Admins können alle Anfragen sehen und haben die Möglichkeit, Anfragen zu bestätigen oder zu verweigern.

Die Tabs „Einstellungen“und „Vorlagen“ werden nicht mehr oben im Menü  sondern im Hamburger Menü erscheinen. In der Übergangsphase werden User beide Versionen parallel nutzen können.

Diese Funktion ermöglicht User-Gruppen anhand von festen Usern oder aus AD Attributen zu erstellen. Den Gruppen können die Vorlagen zugeordnet werden.(Enterprise Edition)

Der Team-Name wird über Namenskonvention generiert; die Option bei den Benutzern den Team-Name frei einzugeben, wird eingeschränkt.

Neue Gruppen unter Anfrage- Einstellungen: Yammer Communities und M365-Gruppen. (Enterprise Edition)

Mit dieser neuen Funktion können Sie die Teams-Vorlagen von Microsoft aktivieren und sie mit dem Teams Manager bereitstellen.

Anstatt nur den Namen des Teams zu verwenden, können Sie den E-Mail-Spitznamen für jedes Team ändern, um Ihren Benutzern die Weiterleitung von E-Mails zu erleichtern. Dies wird z. B. zur Verkürzung der E-Mail verwendet.

Für jedes Team sind zwei Inhaber erforderlich. Für den Fall, dass ein Inhaber das Unternehmen verlässt oder nicht verfügbar ist.

Sie können für jede Richtlinie/Vorlage entscheiden, ob der Gastzugang für jedes Team, das von dieser Vorlage bereitgestellt wird, zwangsweise deaktiviert werden soll.

Während der Team-Anfrage können die Benutzer eine SharePoint-Website-URL und einen E-Mail-Nickname eingeben, die den Namenskonventionen Ihrer Organisation unterliegen.

Zur Datentrennung – Die Erstellung von Teams in verschiedenen Regionen. Die Daten werden in der jeweiligen Region gespeichert. (Enterprice Edition)

Zum Beispiel, deaktivieren Sie den Gastzugang  standardmäßig für eingeschränkte Teams.

  1. Metadaten sortieren und filtern
  2. Beschreibungsfeld für jedes Metadatum
  3. Auswahlfelder mit Standardwert
  4. Auswahlfelder mit Kurznamen
  5. Neu: Zahlenfeld
  6. Neu: Fortlaufendes Nummernfeld
  7. Neue Übersicht über alle Felder (Bearbeitung aller Felder auf einer Seite)

Es besteht die Möglichkeit, eine neue Liste von ausgewählten internen Benutzern zu erstellen, die direkt Teams erstellen können, ohne den Genehmigungsprozess zu durchlaufen. (Enterprise Edition)

Neue Chat-Funktion innerhalb der Anfragen, um Informationen zu klären oder Fragen zu stellen.

Mobile Ansicht für die Registerkarte „Teams“, „Anfragen“ und „Neues Team anfordern“ Formular

In der neuen Version werden die Benutzer eine organisierte, klar strukturierte Ansicht der Teams auf Karten haben. Die Listen-Ansicht ist weiterhin verfügbar.

Die Übertragung von Sharepoint-Bibliotheken und -Listen wird möglich sein. (Nur für Team-Vorlagen) (Enterprise Edition)

Adaptive Karten und mehrsprachiger Bot werden Anfang Januar 2022 verfügbar sein.

Die Möglichkeit, E-Mails über den Teams Manager Provider zu senden, wird den Prozess zuverlässiger machen.

Admins können alle Anfragen sehen und haben die Möglichkeit, Anfragen zu bestätigen oder zu verweigern.

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