Einfache Erfassung von Abwesenheiten und Organisation von Urlaubskontingenten

Das Gabo-Urlaubstool ist zur Erfassung von Abwesenheiten und Organisation von Urlaubskontingenten innerhalb einer Organisation gedacht. Die Lösung basiert auf Skybow (SharePoint) und unterstützt die Anwender hinsichtlich Erfassung, Verwaltung und Übersicht über eigene Abwesenheiten und Abwesenheiten von Kollegen. Urlaubstool-Redakteure haben zusätzlich Einsicht in die zur Verfügung stehenden Resturlaube einzelner Mitarbeiter.

Und so funktioniert es:

Die Mitarbeiter erhalten von einem Urlaubs-Redakteur pro Jahr jeweils ein Urlaubskontingent.
Dem Mitarbeiter wird in diesem Zuge für das entsprechende Jahr ein Jahresurlaub, Resturlaub vom Vorjahr und der zustehende Sonderurlaub zugewiesen. Der Gesamturlaubsanspruch berechnet sich automatisch im Feld „Gesamturlaub“. Hier kann auch eine Urlaubsvertretung angegeben werden. Sollte dies nicht der Fall sein beschreibt ein Workflow dieses Feld mit dem entsprechenden Vorgesetzten automatisch. Im Feld „Notiz“ können weitere Notizen hinterlegt werden, um die Verwaltung zu vereinfachen. Nach der Erfassung wird der Mitarbeiter über E-Mail informiert, dass er nun für das gepflegte Jahr Urlaube beantragen kann.

Über einen Link kommt der Mitarbeiter auf ein Urlaubsformular, über das ein neuer Urlaubsantrag erstellt werden kann. Innerhalb dieses Formulars kann der Mitarbeiter Beginn und Ende seiner Abwesenheit eintragen. Die benötigten Urlaubstage werden automatisch abhängig von Wochenenden und Feiertage innerhalb des Zeitraums berechnet. Im Feld „Bemerkung“ kann der Mitarbeiter noch eine freiwillige Notiz hinterlassen. Im Feld „Meine Vertretung“ wird die Standardvertretung (angegeben im Urlaubskontingent) vor belegt. Dies kann vom Antragsteller hier noch bei Bedarf geändert werden.

Sollte der Antrag genehmigt worden sein, wird dem Antragsteller ein Kalendereintrag in Outlook für den jeweiligen
Zeitraum erstellt. Optional gibt es auch die Möglichkeit einen Gruppen-Kalender zu pflegen um eine Übersicht über alle Abwesenheiten, aller Mitarbeiter zu erhalten.

Funktionen

+ Abwesenheiten: beantragen, vormerken, bearbeiten, genehmigen, stornieren
+ Urlaubskontingente: Jahreskontingente, Vorgesetzter, Standardvertreter, Vorjahresübertrag
+ Feiertage: Statische Feiertage, dynamische Feiertage, individuelle Feiertage
+ Funktionen: Feiertage, Urlaubskontingente und Resturlaube übertragen
+ Konfiguration

erstklassiges Teams Management

Voraussetzungen

+ SharePoint online
+ skybow
+ Power Automate

Kontrolle über die Infrastruktur behalten

Haben Sie Fragen dazu?
Gern beraten wir Sie ausführlich.

Kontakt aufnehmen