Wussten Sie, dass die Landeshauptstadt Kiel und weitere Kommunen die Verwendung des Chatbots „Govii“ pilotieren, um den Bürgern über Social-Media-Kanäle wie Skype, WhatsApp oder Facebook Messenger Auskunft zu Leistungen und Zuständigkeiten in der öffentlichen Verwaltung zu erteilen?
Oder dass „sporttotal“ mit vollautomatisierten 180-Grad-HD-Kameras live und OnDemand über das Internet Amateurfußball-Begeisterten die Spiele ihres regionalen Lieblingsvereins ins Wohnzimmer bringt, und das ganz ohne Kamerateams und Übertragungswagen?

Das waren nur zwei der vielen spannenden Anwendungsfälle, welche vom 23. bis 25.10. in Leipzig auf der Deutschen Partnerkonferenz 2017 von Microsoft und Vertretern von Partnerfirmen, unter anderem auch GABO, diskutiert wurden. Vor allem der Einsatz der Microsoft Azure-Infrastruktur und -Technologien wurde auf der DPK 2017 besprochen

„Smart World. Designed Together“ lautete das Motto der Konferenz. Mit über 2.000 Teilnehmern war die DPK 2017 laut Microsoft die größte DPK aller Zeiten. Auf der Microsoft-Partnerkonferenz wurde bewiesen, wie stark das Thema Digitale Transformation und die damit einhergehenden rasanten Veränderungen in der Art und Weise wie wir zusammenarbeiten, die deutsche Wirtschaft bewegt.

Microsoft folgt dabei der Vision ihres CEO, Satya Nadella, „jeden Menschen, jede Organisation zu befähigen, mehr zu erreichen“. Der Konzern hat sich über die letzten Jahre als Unternehmen komplett neu erfunden und rückt mit der gestrafften „One Commercial Partner“-Organisation noch wesentlich enger mit den Partnerfirmen zusammen.

„CSP – alles andere ist Schnee von gestern!“ war eine weitere starke Aussage auf der Konferenz und bestätigte die Strategie der GABO, bereits frühzeitig ins Cloud Solution Provider-Programm einzusteigen und die eigenen Lösungen für Zusammenarbeit im Unternehmen schwerpunktmäßig für den Einsatz im Office 365-Umfeld zu realisieren.

Bei der Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes wird die neue, im Mai 2018 in Kraft tretende, Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union dafür sorgen, dass der Datenschutz auch in der „neuen“, immer digitaleren Welt eine zentrale Rolle spielen muss – sonst könnte es sehr schnell sehr teuer werden.
Gut, wenn man dabei auf erfahrene Partner wie die GABO setzen kann.

Haben Sie Fragen zu CSP oder benötigen Sie Beratung beim Thema Office 365?
Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.