Business Intelligence ist für alle Branchen ein Thema von großer Bedeutung. Daten sind die wichtigste Ressource der Industrie 4.0 und die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse geschäftskritischer Informationen ist für den Erfolg eines Unternehmens unabdingbar.

Mehr noch als in den meisten anderen Branchen gilt dies für Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce. Der Markt ist dicht gedrängt, der Wettbewerb hart, die Kunden sprunghaft. Nur wer seine Kennzahlen stets im Blick behält, kann in diesem anspruchsvollen Umfeld langfristig bestehen und wachsen.

Business Intelligence im E-Commerce geht dabei weit über die klassische Shopanalyse hinaus. Die Unternehmen kennen ihre Besucherzahlen, Umsätze und Konversionsraten in der Regel sehr genau. Diese Zahlen bleiben aber oft an der Oberfläche. Um wirkliche Schlüsse aus den Zahlen ziehen zu können, sind weitere Analysen notwendig.

Die Erstellung dieser Analysen ist nicht nur extrem zeitaufwendig und mitunter frustrierend, sondern birgt auch Fehlerquellen, denn die Basisdaten müssen bislang aus unterschiedlichen Datenquellen (ERP, Google Analytics, Trusted Shop-Bewertungen etc.) manuell zusammengeführt werden.

Das kann teure Fehlentscheidungen nach sich ziehen, beispielweise die Ausweitung unprofitabler Produkte, weil Marketingkosten unberücksichtigt bleiben oder Bauchentscheidungen bei der Nutzung von AdWords sowie fehlende systematische Auswertung der Trusted Shop-Bewertungen.

An der Stelle setzt GABO BIZ.E-Commerce an und stellt eine skalierbare Lösung für den Bereich E-Commerce zur Verfügung.

Unsere Lösung wurde mit dem Anspruch entwickelt, unseren Kunden die Werkzeuge an die Hand zu geben, um auf Basis fundierter Daten und Kennzahlen die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Aussagekräftige Deckungsbeitragsrechnungen auf Produkt- und Produktgruppenebene unter Berücksichtigung der Kosten für Performance Based-Marketing dienen als Grundlage für strategische Entscheidungen.

BIZ.E-Commerce bietet
  • die Schaffung eines strukturierten Data Warehouse als „single source of truth“,
  • einen 360-Grad-Blick auf geschäftskritische KPIs, die durch automatisierte Auswertungen stets aktuell und konsistent verfügbar sind,
  • eine automatisierte Berechnung von KPIs, gemäß den Anforderungen des jeweiligen Nutzers (self-service BI),
  • die Bewertung von AdWords-Kampagnen auf der Basis von verlässlichen Zahlen, sowie
  • die aussagekräftigen Deckungsbeitragsrechnungen auf Produkt- und Produktgruppenebene als Grundlage für strategische Entscheidungen.

Die BIZ.E-Commerce Lösung bietet eine übersichtliche visuelle Darstellung der Kennzahlen.
biz.e-commerce grafik vertriebsauswertung
biz.e-commerce grafik vertriebsauswertung

E-Commerce ist ein anspruchsvoller, dynamischer und spannender Markt. GABO unterstützt Sie als kompetenter Dienstleister mit umfangreichen Branchen- und Business Intelligence Know How gerne dabei, weiterhin erfolgreich in diesem Markt zu bestehen.

Bei Fragen zu GABO BIZ. E-Commerce kommen Sie gerne auf uns zu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.